Geschichte O.V. Dieblich

Geschichte ist sehr wichtig! Sie sorgt für Erinnerungen an alte Zeiten und klärt auf wie alles von staten ging.
Deshalb finden sie hier auf der linken Seite die Geschichte des Roten Kreuzes in Dieblich und natürlich auch die unseres Gründervaters.

Ich wünsche ihnen viel spaß beim durchstöbern der Geschichte!

Die Gründung des Roten Kreuzes in Dieblich

Die erste Gründung des Roten Kreuzes Ortsverbandes war am 12. September 1948. Näheres, was nach der Gründung geschah, ist uns nicht bekannt. Es gibt keine Unterlagen mehr über diese Zeit.

Am11. Februar 1965 wurde in einem zweiten Anlauf der ortsverein Dieblich neu gegründet.

Nachweislich durch Sitzungsprotokoll und Satzungsbeschluss wurde diese Gründung am 10. März vom Landesverband genehmigt. Der Vorstand bestand damals aus:

1. Vorsitzende: Luise Scherhag
2. Vorsitzdende: Anni Back
Schriftführer: Josef Neus
Schatzmeister: Franziska Blaumeiser
DRK Arzt: Dr. Josef Merten
Beisitzer: Gerhard Jung
Josef Back

Mit 28 Personen wurde ein Jahr später der erste Erste-Hilfe-Lehrgang in Dieblich erfolgreich absolviert.

Neuwahlen am 1. März 1968 ergaben einige Veränderungen im VOrstand. Frau Agnes Thelen wurde zweite Vorsitzende und Frau Erika Hannes als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Erstmalig wurde Fritz Blankard als Vertreter des neu gegründeten Jugend Rot Kreuz aufgenommen.

Seit 37 Jahren exestiert nun diese Gruppe.

Ab dem 26. März 1977 führte Frau Agnes thelen ununterbrochen den Vorsitz des O.V. Dieblich
Sie stab am 28. Juli 1996

Am 30. März 1982 wurde der A.D. von herrn Erwin Holl gegründet. Der A.D. ist für Aus- und Weiterbildung, für Sanitätseinsätze, Altkleider und Sammlungebn und in Verbindung mit dem K-Team für Blutspendetermine zuständig. Der A.D. und das JRK haben sich bis zum heutigen Tag im Verein Etabliert und sindzu einer festen Einrichtung geworden. Seit 23 Jahren besteht der A.D. mit seinem vielseitigen Aufgabenbereich.

Auch unser Schriftführer Ernst Senn verstarb am 29. Juli 1996. Der Tod dieser Menschen war für den Verein ein großer Verlust.

Bei der Mitgliederversammlung am 14. März 1997 bekam der Vorstand eine Ganz neue Besetzung:

1. Vorsitzender: Werner Kreutzer
2. Vorsitzender: Erwin Holl
Schriftführer: Bernd Scheibner
Schatzmeister: H.- Bernhard Schäfer
Beisitzer: Ingelore Pradarutti
Ramona Humpert
Monika Baitzel
Gemeinschatfsleiter: Erwin Holl
Stellvertreter: Andreas Senn
JRK Leiter in Gemeinschtsarbeit: Nora Senn , Karola Michehl
Arbeitsgemeinschft Blutspende: Monika Sayk

Der Antrag beim Amtsgericht in Koblenz auf Eintragung ins Vereinsregister wurde am 29 Oktober 1997 genehmigt. Somit dürfen wir die Zusatzbezeichnung e.V., eingetragener Verein, tragen.

Einen weiter Verlust mussten wir am 08. August 1998 hinnehmen durch den Tod des 1. Vorsitzenden Werner Kreutzer. Seit dieser Zeit wird der Verein druch den 2. Vorsitzenden Erwin Holl , zunächst bis zur Wahlperiode 2001 geleitet.

Unsere Arbeitsgruppe begleitet alle Blutspenden, die von der Blutspendezentrale in Dieblich angeboten werden. Sie wird K-Team genannt ( Küchen- Team)

Gliederung im O.V.

Der Vorstand ist für das Geschäftliche und für die Präsentation zuständig, das Jugend Rot Kreuz für die jugendarbeit im Verein.

Für unseren Verein ist der Kreisverband Mayen-Koblenz zuständig, desen Sitz jetzt in Mayen ist.

Der A.D. ist in unserer Region bei Weinfesten und Rennen jeder Art präsent. Unser O.V. zählt zurzeit 118 Mitglieder.

Der Gründungstag des DRK Bereitschaftsdienstes Dieblich

war am Dienstag, den 30.03.1982 um 20:00 Uhr

Die Ämter wurden folgendermaßen verteilt:

Kassierer: Mario Stock
Zeugwart: Andrea Escher
Stellvertreter: Ralf Ertner
Schriftführer: Hiltrud Hannes
Stellvertreterin: Nicole Tucker
Bereitschftsführer Männer: Erwin Holl
Bereitschaftsführerin Frauen: Erika Hannes

Am DRK Bereitschaftsdienst waren folgende Mitglieder beteiligt:

Erwin Holl, Herta Holl, Margit Holl,